Zahlreiche Neuzugänge beim ASV Buch

IMG 4632Buch:  In seiner Eingangsrede schnitt Vorstand Stephan Knoll ein kürzlich wichtiges Thema an. Die Verunreinigung von Gewässern und Fischen mit Malachitgrün im näheren Umland. Eines vorneweg, der ASV war hierbei glücklicherweise nicht betroffen. Dies traf jedoch nicht auf den Erlbach zu, welcher durch einen Landwirtschaftlichen Betrieb verunreinigt wurde, was zahlreiche tote Fische zur Folge hatte. Es erfolgte weder Schadensersatz, noch eine Entschuldigung seitens des Verursachers.

Nach wie vor liegt Knoll die Fischerjugend am Herzen, so bietet der ASV in den Grundschulen das vom Fischereiverband entwickelte Projekt „Fischer machen Schule“ an. Hierbei soll den Kindern die Fauna und Flora rund um das Gewässer vor Ort nahegebracht werden. Ein weiteres Ziel sei die kontinuierliche Verjüngung der Vorstandschaft.

Eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder war dieses Mal besonders geboten, verstarb in 2019 der Herbergsvater und Wirt Johann Kuttenlochner, sowie Gründungs- und Ehrenmitglied Georg Weiß, jahrelang in verschiedenen Funktionen für den Verein tätig. (1. Gewässerwart 1968 – 1971, 2. Vorstand 1971 – 1980, 2. Gewässerwart 1980 – 1983, 2. Vorstand 1983 – 1992, 2. Schriftführer 1995 – 2004 und Führung der Vereinschronik über Jahre hinweg). Erfreulich hingegen die zahlreichen Ehrungen. Eine Urkunde erhielten jeweils Richard Zehentner für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft sowie zum 65. Geburtstag, ebenfalls zum 65. Geburtstag Fritz Rümenapf, Hans Bergmeier und zum 75. Geburtstag Alfons Göschl. Im Anschluss an den Ehrungen stellte Schriftführer Bruno Kugler seinen Resortbericht  vor. So verzeichnete der Verein 28 Neumitglieder und auch die Jahreskartenausgabe erhöhte sich. Die Monatsversammlungen könnten nach wie vor besser besucht sein, ebenso wären noch zahlreiche Arbeitsstunden nach zu leisten. Tobias Manhardt war beim Anfischen am erfolgreichsten. Stefan Gröger wurde Fischerkönig 2019, Maxi Muster Jungfischerkönig. Josef Holzner hingegen hatte beim Abfischen die Nase vorne. Folgende Veranstaltungen wurden abgehalten: Faschingstreiben in Buch, Jugendversammlungen, Workshop „Zubereiten von Fischen in Theorie und Praxis“, Anfischen, Hege- und Königsfischen, Abfischen, Bürgerfest, Sonnwendfeier, Nachtfischen mit Grillen, Inselfest, Ferienprogramm, Seniorennachmittag, Vereinsabend, Zweigversteigerung sowie Geburtstags- und sonstige Feiern. Acht neue Jungfischer konnten die Jugendwarte Erich Manhardt und Stefan Gröger begrüßen. Für das kommende Jahr ist ein Zeltlager an einem auswärtigen Gewässer geplant. Der Workshop „Zerlegen und Verwerten von Fischen“ soll 2020 eine Neuauflage erfahren. Fische wurden auch gefangen erläuterte Gewässerwart Tobias Manhardt in der Auflistung der gefangenen und gesetzten Fische. Jahreskarten in der Sempt waren begehrt und konnten nicht an alle Antragsteller ausgegeben werden. In Zukunft ist das Angeln mit zwei Handangeln erlaubt, und die Fangbegrenzung von zwei auf drei Hechte erhöht worden. Nach dem Kassenbericht erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Eine Änderung ergab sich noch bei den Personalien der Revisoren, so übernahm Thomas Aumann das Amt des 2. Revisors von seinem Vorgänger Johann Krojer. In seinem Schlußwort dankte Knoll all den fleißigen Helfern und Spendern, die ein umfängliches Vereinsleben erst möglich machen, mit einem kräftigen „Petri Heil“ 2020.

Angelsportverein Buch am Erlbach e.V. © 2024